Hochwasser

Einsatzort Details

Stadtgebiet
Datum 24.12.2023
Alarmierungszeit 20:46 Uhr
Alarmierungsart DME
eingesetzte Kräfte

FF Bad Iburg
FF Glane
Hilfeleistung

Einsatzbericht

Aufgrund der Hochwasserlage wurde an Heiligabend zunächst die Abschnittsführungsstelle (AFüSt) der Stadtfeuerwehr im Feuerwehrhaus Glane eingerichtet. Diese dient dazu, die Regionalleistelle Osnabrück bei einem erhöhten Einsatzaufkommen zu entlasten und Einsätze innerhalb der Stadt Bad Iburg zu koordinieren. Hierzu werden entsprechend geschulte Einsatzkräfte aus den beiden Ortsfeuerwehren eingesetzt. Zudem war auch der Bad Iburger Bürgermeister aufgrund der Einsatzlage vor Ort, um sich ein eigenes Bild zu machen.

Kurze Zeit später wurden das reguläre Personal der Feuerwehren Bad Iburg und Glane alarmiert und sammelte sich am Feuerwehrhaus Glane, um auf die Hochwasserlage reagieren zu können.

Im Laufe der Nacht wurden auf dem Gelände der Grundschule Glane etliche Sandsäcke befüllt. Diese wurden von dort aus zu verschiedenen Einsatzstellen, überwigend im Ortsteil Glane, gebracht. Mittels der Sandsäcke wurden diverse gefährdete Bereiche und Gebäude vor den Wassermassen geschützt.

Rund 70 Einsatzkräfte aus Bad Iburg und Glane waren mit acht Fahrzeugen gemeinsam im Einsatz. Gegen 00:30 Uhr waren die letzten Einsatzkräfte wieder zuhause.