Ausgelöster Heimrauchmelder

Einsatzort Details

Am Thie
Datum 15.10.2023
Alarmierungszeit 23:28 Uhr
Alarmierungsart DME
eingesetzte Kräfte

FF Glane
DRK Rettungsdienst
Brandeinsatz

Einsatzbericht

In der Nacht des 15. Oktobers wurde die Ortsfeuerwehr Glane zu einem ausgelösten Heimrauchmelder gerufen. Passanten hatten den Alarmton des Ruchmelders wahrgenommen und folgerichtig den Notruf 112 gewählt.

Vor Ort verschaffte sich ein Atemschutztrupp mittels einer Leiter über ein Fenster Zugang zur betroffenen Wohnung. In der Wohnung konnte angebranntes Essen auf einem Herd als Ursache ausgemacht werden. Die geringe Verrauchung der Wohnung wurde mit einem Lüfter beseitigt.

Darüber hinaus trafen die Einsatzkräfte einen Bewohner an und weckten diesen. Nach einer Untersuchung durch den Rettungsdienst konnte der Betroffene zuhause verbleiben.