Unterstützung Rettungsdienst bei Verkehrsunfall

Einsatzort Details

Münsterstraße
Datum 09.05.2020
Alarmierungszeit 11:31 Uhr
Alarmierungsart DME
eingesetzte Kräfte

FF Glane
DRK Rettungsdienst
Hilfeleistung

Einsatzbericht

Wie bereits zwei Tage zuvor, wurde am 09. Mai gegen 11:30 Uhr, die Ortsfeuerwehr Glane auf die Münsterstraße alarmiert. Auch dieses Mal benötigte die Besatzung eines Rettungswagens die Unterstützung der Feuerwehr bei einem Notfalleinsatz.

Ein alleinbesetzter PKW war zuvor mit mäßiger Geschwindigkeit gegen die Leitplanke der B51 gefahren. Der Fahrer war nicht eingeklemmt, konnte jedoch das Fahrzeug nicht mehr verlassen, da seine Tür durch die Leitplanke blockiert wurde. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr unterstützen zunächst das Rettungsdienstpersonal bei der Versorgung und Stabiliserung des Patienten. Anschließend wurde das Fahrzeug mittels Muskelkraft wenige Meter rückwärts geschoben, sodass der Unfallbeteiligte das Fahrzeug verlassen und in den Rettungswagen verbracht werden konnte.

Betriebsmittel verlor das Fahrzeug nicht, sodass es in einer Seitenstraße abgestellt werden konnte und keine weiteren Maßnahmen durch die Feuerwehr erfolgen mussten. Für die Maßnahmen von Rettungsdienst und Feuerwehr wurde die B51 im Bereich der Einsatzstelle voll gesperrt.

 

Parallel kam es zu einem zweiten Einsatz im Einsatzgebiet der Ortsfeuerwehr Glane. Hierzu rückte das Tanklöschfahrzeug der Glaner Feuerwehr sowie die Ortsfeuerwehr Bad Iburg und aus der Nachbagemeinde die Freiwillige Feuerwehr Bad Laer aus.